Erfolgreicher Saisonabschluss für die Nachwuchsmannschaften

Vergangenes Wochenende bestritten die U15 sowie die U18 der Generali Invaders ihr letztes Saisonspiel. Während die U18 ihre Saison und die Ära des Egger Homefields mit einem Sieg beenden konnte, zeigte die U15 in Maria Enzersdorf eine starke Leistung.

Fotos Copyright: Julian Karner/ Meieregger Photos

Am Nationalfeiertag fand der letzte Gameday am ehemaligen Glanzstoffplatz, dem Egger Homefield, statt. Bei strahlendem Sonnenschein trat die U18 der Invaders gegen die Upper Styrian Rhinos an. Wie auch im letzten Aufeinandertreffen, starteten beide Defenses sehr stark. Den Punt der Gäste konnte Wide Receiver Patrick Indries (#18) bis in die gegnerische Hälfte zurücktragen und nach mehreren guten Läufen stand man innerhalb der 5-Yard Linie der Rhinos. Ein wichtiger Stopp der Steirer drängte die Rot-Goldenen aber dazu, sich mit einem Field Goal Versuch zufrieden zu geben. Bei diesem konnte der Snap jedoch nicht zeitgerecht unter Kontrolle gebracht werden und so vergab man die erste Chance auf Punkte.

 

Im weiteren Spielverlauf kam es zum größten Raumgewinn des Tages für die Rhinos, indem ein Screen Pass von einem der Receiver fast 50 Yards einbrachte. Durch eine unglaublich beherzte Leistung von Linebacker Niklas Pointner (#30) konnte der Touchdown noch vermieden werden. Der Rest der ersten Hälfte wurde durch die Defenses dominiert. So ging man ohne Punkte in die Halbzeit.

 

Das Gastteam empfing den Second Half Kickoff, aber deren Angriffsserie wurde durch eine Interception von Cornerback Stefan Herold (#3) kurzfristig gestoppt. Bei einem folgenden Snap konnte Quarterback Franz Höchtel (#8) einen kurzen Pass an Patrick Indries anbringen. Dieser brach zwei Tackles und brachte 40 Yards später die ersten Punkte der Partie ein. Auch der Extrapunkt saß und somit war der neue Spielstand 7:0 Invaders.

 

Wie schon das ganze Spiel gelang es den Steirern nicht, die Defense der Rot-Goldenen zu knacken. Als die Invaders wieder im Ballbesitz waren, konnten sie den Punt allerdings nicht verwerten, indem ein zu hoher Snap alle Möglichkeiten auf weiteren Raumgewinn verhinderte. So hatten die Gäste noch einmal die Chance das Spiel auszugleichen, aber Linebacker Armin De Buck (#2) fing kurz darauf einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab und trug in bis in die gegnerische Hälfte zurück. Zwei starke Läufe von Till Schmidt (#11) und Niklas Hagl (#14) brachte die Rot-Goldenen zu einem First-and-Goal von der 5-Yard Linie. Jedoch hatten die Invaders zwei Spielzüge später doppelt Pech. Ein Toss an Hagl konnte nicht unter Kontrolle gebracht und so von den Gegnern weit dahinter recovered werden, zusätzlich verletzte sich der Running Back dabei auch schwer am Knöchel.

 

Ein letztes Mal musste man noch auf die St. Pöltner Defensive vertrauen. Diese setze sich abermals durch, hervorgehoben durch einen heruntergeschlagenen Pass von Dominic Will (#50). So konnte die U18 einen großartigen Sieg feiern, um nicht nur ihre Saison zu beenden, sondern auch das Egger Homefield zu verabschieden. Gute Besserung noch einmal an Niklas.

 

Generali Invaders St. Pölten vs. Upper Styrian Rhinos 7:0
(0:0/0:0/7:0/0:0)

 

Einen Tag später startete die U15 gegen die Junior Tigers in Maria Enzersdorf. Für das letzte Saison Spiel hatte sich U15 Headcoach Michael Steiner wieder einiges überlegt. Nach anfänglichem Rückstand brachte eines von vielen Trick Plays die Invaders über Florian Brantner in Führung. Leider konnte man in weiterer Folge der physisch starken Offense der Junior Tigers nur wenig entgegensetzen. In der zweiten Hälfte brachten wieder weite Pässe und sehr variantenreiches Offensivspiel der Rot-Goldenen viele Punkte aufs Scoreboard, allerdings schlichen sich in der Defense immer wieder grobe Fehler ein, weshalb es zu einem Endstand von 63:32 kam.

 

Michael Steiner, der sein letztes Spiel als U15 Headcoach absolviert hat, ist mit der Saison und dem Spiel sehr zufrieden: "Wenn die Spieler sich so weiterentwickeln sieht die Zukunft sehr gut aus." Der Nachwuchs geht nun in eine wohlverdiente Pause. Ab 5. Dezember startet auch für alle Neueinsteiger unter 15 wieder das Training, immer Donnerstag von 17-19 Uhr im Sportzentrum Niederösterreich.

 

Junior Tigers vs. Generali Invaders St.Pölten 63:32
(12:0/19:14/38:12/6:6)

 

Wir verabschieden uns nun offiziell vom alten Egger Homefield und freuen uns auf erfolgreiche Saisonen am neuen Platz in St. Georgen, vormals bekannt als Voralpenstadion.

Top