Interview mit Beatrice Dengler

Am Donnerstag fliegt Beatrice nach Florida um dort gemeinsam mit Thomas Allmer, Österreich in der Kategorie Partnerstunt bei den ICU Cheerleading Weltmeisterschaften zu vertreten. Wir haben hier ein exklusives Interview um sie besser kennenzulernen.

Interview vom 07. April 2014

Cheer’in Vaders Flyer Beatrice Dengler

(Interviewer: Michael Steiner)

 

Beatrice Dengler: BD

Michael Steiner: MS

 

MS: Ich bin heute zu Gast im Garten der Familie Dengler und sitze Beatrice Dengler gegenüber. Darf ich dich bitten, dich kurz vorzustellen.

BD: Ich bin Beatrice Dengler, 15 Jahre alt, bin seit 2012 im Verein. Geboren und aufgewachsen bin ich in St. Pölten und nebenbei bin ich noch im ÖTB als Turnerin tätig. 

MS: Was genau ist Deine Funktion im Verein? Was machst Du da genau?

BD: Ich bin seit eineinhalb Jahren Flyer bei den Cheer’in Vaders, das bedeutet ich werde hochgehoben und durch die Luft geworfen. Ausserdem motiviere ich immer sehr gerne das Publikum bei den Heimspielen der Invaders auf die ich mich im Vorfeld auch immer schon sehr freue.

MS: Klingt nach einer anstrengenden und doch spannenden Aufgabe, muss ich sagen, Beatrice! Kannst Du uns erzählen, wie Du zum Verein gekommen bist? Wie bist Du auf die INVADERS bzw. CHEER’IN VADERS gestoßen?

BD: Die Mutter einer guten Freundin hat bei meinem Turnverein angefragt, ob es möglich wäre , dass die Cheerleader bei einem Training mit trainieren. Ihre Tochter, Vanessa, hat mich dann zu einem Footballspiel eingeladen und dort habe ich mir den Auftritt der Cheerleader angesehen der mich begeistert hat. Am nächsten Training war ich dann dabei um es auszuprobieren und seitdem bin ich begeisterte Cheerleaderin.

MS: Was fasziniert Dich am Cheerleading und im Speziellen an unseren INVADERS bzw. CHEER’IN VADERS?

BD: An unserem Verein fasziniert mich, dass der Teamzusammenhalt so groß ist und Footballer und Cheerleader wie eine große Familie harmonieren. Am Cheerleaden gefällt mir, dass es viel Abwechslung bietet und es ist einfach das Gesamtpaket dass den Reiz ausmacht. Es ist einfach etwas Modernes, Neues.

MS: Und seitdem du dabei bist weiß ich, dass du schon an zahlreichen Meisterschaften teilgenommen hast. Welches waren für Dich Deine größten Erfolge als Cheerleaderin?

BD: Bei der Regionalmeisterschaft 2013 konnte ich zum ersten Mal unser Programm, mit meiner Stuntgruppe fehlerfrei durchführen. Als zweites Erlebnis fällt mir der Beach Cup 2013 ein, meine erste internationale Meisterschaft, bei der wir auch gleich den 5. Platz erreichen konnten. Diese Meisterschaft war auch die erste der Cheer’in Vaders.

MS: Nun fliegst du am Donnerstag zu den ICU Cheerleading WELTmeisterschaften nach Orlando, Florida. Kannst du uns kurz erklären wie es dazu gekommen ist?

BD: Thomas ‚Morschi‘ Allmer von den Vienna Pirates hat mich angerufen und gefragt ob ich mit ihm zu den Weltmeisterschaften fliegen will und ich habe natürlich sofort ja gesagt. Das Ganze habe ich dann noch mit meinem Headcoach Tobias Röder abgeklärt, der natürlich auch sofort seine Unterstützung zugesagt hat.

MS: Das muss ja erstmal ein wahnsinniger Schock gewesen sein. Sag uns, wie sind die Vorbereitungen bis jetzt verlaufen? Fühlst du dich bereit für die große Bühne?

BD: Die Vorbereitungen waren ganz in Ordnung. Dadurch dass Thomas in Wien wohnt konnten wir nur wenige Trainingseinheiten nutzen, weil auch meine schulischen Leistungen nicht darunter leiden sollten. Aber im Großen und Ganzen bin ich guter Dinge und wir haben bevor es los geht auch noch das Camp in Daytona Beach, Florida wo wir letzte Vorbereitungen treffen können.

MS: Das klingt echt toll, Respekt! Um Dich zum Abschluss privat auch ein bisschen besser kennenzulernen…. Welche persönlichen Hobbys hast Du in Deiner wahrscheinlich nicht mehr so großzügigen Freizeit, die Dir noch bleibt?

BD: Ich treffe mich regelmäßig mit Freunden, entspanne mich gerne Zuhause, aber den größten Anteil meiner Freizeit nimmt definitiv Cheerleaden in Anspruch.

MS: Beatrice, danke sehr für das Interview, wir hoffen, dass alles, was Du Dir so vorstellst, in Erfüllung gehen wird und Toi Toi Toi für die Weltmeisterschaft.

BD: Danke Michael, ich werde mein Bestes geben!

Top