Japan, Kanada, ok - aber Frankreich?

Zwei starke Teams, zwei Niederlagen, man ist glücklich? Wird man Mittwoch überzeugen, oder in Offensivfrust enttäuschen?

Auf dem Foto (c) Herbert Kratky ist Armando Ponce de Leon (ja der heißt wirklich wie der spanische Eroberer in Fluch der Karibik 4 :) ) noch guter Dinge. Der gelernte Wide Receiver konnte im gestrigen Spiel aber weder in den Special Teams, noch in der Offense, bis vor Schluss von Christoph Gross geführt, überzeugen.
Nicht alles seine Schuld kann man sagen, waren die Kanadier doch ein sehr physisches Team, das weder dem QB, noch den Runningbacks und Wide Receivern viel Raum und Zeit schenkten.
Aber auch die Österreicher spielten defensiv so groß auf, wie man es stets gewohnt war und ist. Zurecht wurde auch der Linebacker der Vikings Florian Hueter zum MVP (Most Valuable Player) Österreichs gewählt, stellvertretend für die österreichische Defensivabteilung (sehr schön formuliert im ORF).

Nun, was bleibt dann noch übrig? Neben einem humpelnden Florian Grein, wenig produzierten Rushing Yards und unzähligen überworfenen Pässen und Interceptions fragt man sich doch nach dem Geheimplan für das kommende Spiel gegen Frankreich. Diese gilt es zu schlagen, ansonsten kann man auch die Spitze Europas in Germany bestaunen, während man bei uns durch die abgeschundenen Finger schaut.

Meine Prognose: Florian Grein, die Laufmaschine par excellence, hat nur ein kleines Autschi und ich freue mich wieder seine Runs zu sehen; denn sofern die Franzosen nicht eine ebenso starke Defense Line haben, wie die bisherigen Teams, werden wir seine Stärke endlich zu sehen bekommen.
Andreas Pröller, Dropper #1 im gestrigen Spiel, verzeiht sich einen solchen Fehler nicht und wartet auf die Wiedergutmachung.
Ihm diese zu bescheren erwarte ich Christoph Gross in der Starting-11, aus dem einfachen Grund, weil er aus meiner Sicht die größere Erfahrung und das Vertrauen von HeadCoach Rick Rhoades hat. Man wird aber sehen, wie es seinem - gestern schweren Tackles ausgesetzten - Körper geht. Die Alternative Thomas Haider zeigte noch zu Ende des gestrigen Spiels, dass er ein würdiger Backup ist. Eine Möglichkeit wäre auch mit beiden QBs zu spielen.


Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich die Coaches entscheiden werden, eines ist jedoch sicher: es wird das spannendste Spiel aus der Sicht eines österreichischen Fans und wir alle hoffen, dass die Franzosen gegen unsere Defense keine Antwort findet! Mittwoch 19 Uhr Live in ORF Sport Plus und im Livestream wird uns Team Austria die Antwort auf alle unsere Fragen geben, die hoffentlich lautet:

Österreich gegen Deutschland am 16. Juli im Ernst Happel Stadion!

Top