Offizielles Statement zum Ausstieg AFL

Wie bereits vielen bekannt, haben sich die Generali Invaders St. Pölten entschieden nicht in der AFL 2011 zu spielen. Im Folgenden werden die Gründe und Aussichten nocheinmal näher beschrieben.

Bereits am 17. Jänner 2011 wurde dem AFBÖ mitgeteilt, dass die Generali Invaders St. Pölten heuer nicht an der AFL Saison teilnehmen können. Die Gründe hierfür sind sowohl ein finanzielles als auch sportliches Risiko, das der Vorstand nicht tragen kann.
Diese Entscheidung wurde vorallem auch aus Rücksicht auf die erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres getroffen. Aus Verantwortung gegenüber allen jungen Invaders, aber auch gegenüber ihren Eltern, den Fans und den vielen Helfern des Vereins wollte und konnte man nicht alles auf eine Karte (AFL) setzen. Die gemeinsame Entscheidung des Vorstandes wird seitdem von vielen Spielern und Ehemaligen durchaus unterstützt.

Auf Seiten des Verbandes muss sich der Verein für die große Unterstützung des Vorstandes und des Commissioners bedanken, die an einer Lösung von Anfang an bemüht waren. Auch die anderen Teams der AFL zeigten Unterstützung und dafür möchte sich der Verein ebenfalls bedanken.

Die Invaders werden das heurige Jahr mit Freundschaftsspielen bestreiten und im Herbst wieder mit einem oder mehreren Nachwuchsteams antreten. Bereits jetzt können zwei tolle Spiele angekündigt werden! Am 13. März treffen die Invaders auf den Vizemeister der Silverbowl 2010, die Traun Steelsharks (siehe Artikel). Am 9. April, ein Tag nach dem AFBÖ Tryout, wird St. Pölten gegen seine Partnerstadt Brünn antreten, ein Gegner gegen den man auch in der Vergangenheit einige Male gespielt hat. Es wird für die Footballfans auf alle Fälle eine kurzweilige Saison und die nächste große Bewährungsprobe für alle Rookies im Kader, nach der Autumn Bowl.
Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, werden sich die Kaderspieler auf einem Trainingscamp gewissenhaft vorbereiten. Die Devise des Vereins lautet unter keinen Umständen Rückschritte in der Professionalität zu machen, um möglichst schnell wieder an die Spitze zurückzukehren. Damit all diese Aktivitäten ein gutes Umfeld genießen können, werden auch Teambuildingveranstaltungen stattfinden, bei der alle Freunde des Vereins ebenfalls herzlich eingeladen sind. Der nächste Termin ist Sonntag, 6.2.2011, die SUPERBOWL XLV. (siehe Artikel)


Der Vorstand dankt allen, die trotz der schweren Entscheidung zu den Invaders stehen und freut sich auf tolle Spiele und gute Zusammenarbeit.

 

Top