Ré­su­mé der Nachwuchssaison 2016

Nach 9 Wochen, 14 Spieltagen und 24 Spielen bzw. Leistungsschauen ziehen wir eine durchaus positive Bilanz.

Zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte traten dieses Jahr die Generali Invaders in fünf und damit allen Altersklassen an. Außer den St. Pöltnern gelang das dieses Jahr nur den Danube Dragons aus Wien und darauf kann man erstmal auf jedenfall stolz sein.

Bei der U11 zeigte sich bei den diversen Leistungsschauen bereits großes Talent, das Hoffnung gibt für die Zukunft. Einige von den Spielern konnten auch bereits in der U13 eingesetzt werden.
Das junge Team der U13 war den Gegnern hauptsächlich zahlenmäßig und konditionell unterlegen, schlug sich wacker, konnte allerdings leider dieses Jahr keinen Sieg erringen.

Eine große Umstellung gab es auch bei den U15 und U17 Mannschaften, denn man stellte von der verkleinerten 9-Mann-Football Variante auf 11-Mann Football um und musste auf einem größeren Feld und mit mehr taktischen Feinheiten umgehen lernen. Dies funktionierte mal mehr, mal weniger gut, Coaches und Spieler konnten jedoch wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. 

Bei der U15 gelang das größtenteils sehr gut und man zeigte über die gesamte Saison Football auf sehr hohem Niveau, musste sich am Ende aber den traditionsreichen Nachwuchsprogrammen geschlagen geben. Mit zwei Siegen konnte man sich allerdings als bester Aufsteiger positionieren.

Die U17 spielte eine eigene Gruppe mit allen Aufsteigern, die von 9-Mann auf 11-Mann umstiegen und kämpfte die ganze Saison hinweg ebenso wie die U13 mit der zahlenmäßigen Unterlegenheit gegen starke Gegner und konnte nur einen Sieg gegen die Junior Tigers erringen.

Erstmals seit 2013 spielte man auch wieder mit einem U19 Team in der Meisterschaft gegen die Danube Dragons und die Budapest Wolves. Einen Sieg konnte man gegen die Wolves zwar einfahren, allerdings musste man sich auswärts und auch zwei Mal gegen die Dragons geschlagen geben. Trotz alledem zeigte das Team viel Talent, das nun in die Kampfmannschaft integriert werden kann und wird.

Alles in allem stellten die Umstellungen auf 11-Mann Football und die Erhöhung der Spiele im Grunddurchgang von vier auf sechs Spiele eine große organisatorische und personelle Herausforderung für den gesamten Verein dar, den die Generali Invaders St. Pölten sehr gut gemeistert haben.

 

Nach einer kurzen Trainingspause geht es für den Nachwuchs jetzt bereits mit 24. November ab in die Halle. Man trainiert jeden Donnerstag von 18 - 20 Uhr im Sportzentrum NÖ. Der beste Zeitpunkt um jetzt ins Training einzusteigen und die jeweiligen Teams im nächsten Jahr zu unterstützen, also kommt vorbei und probiert es einfach aus. 

Kontaktiere uns! Michael Steiner, 0676/6844541

Top