Starker Saisonauftakt der U16

Die Generali Invaders U16 konnte am 18. September ihr erstes Heimspiel gegen die Junior Tigers aus Wien für sich entscheiden.

Fotos (c) Wolfgang Österreicher

 

Endlich war es soweit: das U16 Nachwuchsteam der Generali Invaders startete in sein erstes Spiel der Saison. Die Offense der Rot-Goldenen ging planmäßig mit einem Touchdown durch Quarterback Benedict Ebner in Führung, David Zeller sorgte mit einem schönen Lauf für die Zusatzpunkte und somit für einen Spielstand von 8:0. 

 

Doch die Tigers konnten mit ihrem Drive im Gegenzug auf 8:8 ausgleichen. Daraufhin geriet die Offense der Invaders ins Stocken und musste den Ball an die Tigers abgeben, die nutzen die Gelegenheit. Running Back Lucas Probst (Nr. 2) erzielte den Führungs-Touchdown zum 8:14, es konnten keine Zusatzpunkte erreicht werden.

 

Im 2. Viertel ging es dann ab. Die Defense der Invaders am Feld, Interception durch David Zeller und die Offense war zurück am Feld. Running Back Liron Schönmann glich durch einen schönen Lauf auf 14:14 aus. Darauf war es wieder die Nummer 2 der Tigers die das Spielgeschehen maßgeblich beeinflusste und die Tigers mit einem Touchdown und gutem 2 Punktezusatzversuch 14:22 in Führung brachte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

 

Da die Tigers den Cointoss am Spielbeginn gewonnen hatten, starteten die Wiener wieder mit ihrer Offense. Das Team konnten aber den Drive nicht mit Punkten abschließen, denn eine Interception durch Quarterback Benedict Ebner brachte die Invaders zurück ins Spiel. Es folgte ein Positionentausch und David Zeller schlüpfte in die Rolle des Quarterbacks. Durch seinen einzigartigen Speed konnte er die Defense der Tigers hinter sich lassen und stellte mit einem Touchdown-Run auf 20:22. Der Zusatzpunkteversuch missglückte leider und die Invaders waren noch immer 2 Punkte im Rückstand.

 

Die Offense der Tigers konnte keinen entscheidenden Raumgewinn mit Laufen erzielen und man versuchte es dann mit Passspiel. Doch Liron Schönmann fing einen Pass der Tigers ab und die Offense ging mit David Zeller als Quarterback wieder aufs Feld. Ein schöner Drive und wieder war es David Zeller, der mit einem Lauf die St. Pöltner mit 26:22 in Führung brachte. Er sorgte ebenfalls für die Zusatzpunkte zum 28:22. Aufatmen bei den Invaders, doch nur für kurze Zeit. Die Tigers glichen, wie sollte es auch anders sein, durch die Nummer 2 zum Spielstand 28:28 aus.

 

Das Spiel verlief über weite Strecken ausgeglichen, bis nur noch weniger als 4 Minuten auf der Spieluhr standen. Nach einem kurzen Gespräch der Coaches mit Quarterback Michael Gedl - der bei diesem Spiel eigentlich geschont werden sollte, um für das nächste Spiel fit zu werden - stand er eine Minute später dennoch am Feld und die Offense nahm Fahrt auf! Zwei Mal lief "Mike" zum First Down. Dann folgte ein Lauf durch David Zeller, auf einen Lauf durch Mike Gedl zum 34:28 bei einer verbliebenen Spielzeit von 0 Sekunden! Der Zusatzpunkteversuch durch Liron Schönmann war nicht erfolgreich, aber es war egal. Der erste Sieg einer Mannschaft am Invaders Field in St. Georgen!

Top